Jahresplanung 2009

 

Kita St. Elisabeth

 

Schon seit 1949 gibt es die Kindertagesstätte St. Elisabeth in der Pfarrei St. Martin in Aldenhoven. Heute gehen dort täglich 67 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren ein und aus. Dass hier die "Eine Welt" zu Hause ist, wird deutlich, wenn Leiterin Sabine Gatzweiler berichtet: "Wir haben hier Kinder mit neun verschiedenen Nationalitäten." Als Mitglied des "Initiativkreises Integration" des Kreises Düren greift das Team immer wieder ganz bewusst interkulturelle Themen auf und schaut über den eigenen Tellerrand hinaus.

 


 

Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2010 / 2011

für die katholischen Kindergärten St. Barbara und St. Elisabeth

 

Das Anmeldeverfahren zum neuen Kindergartenjahr startet ab sofort, um den Betreuungsbedarf der Kinder zu ermitteln.

Alle Eltern sind aufgerufen, bis zum 13.01.2010 in einem Kindergarten ihrer Wahl eine Anmeldung mit der Angabe der gewünschten Betreuungszeit, abzugeben!

In beiden Kindergärten werden Kinder ab dem 2. Lebensjahr betreut. Das Kinderbildungsgesetz stellt drei Betreuungskontingente zur Wahl: 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden pro Woche. Ausgehend von den Anmeldungen, die bis zum 13.01.2010 vorliegen, wird dann zwischen dem Kreisjugendamt Düren und dem Träger abgestimmt, welche Betreuungsgruppen und -zeiten in der jeweiligen Einrichtung ab dem 01.08.2010 angeboten werden.

Die Festlegung der Betreuungszeiten gilt verbindlich für ein Kindergartenjahr. Für offene Fragen zum Anmeldeverfahren und Fragen rund um den Kindergartenalltag stehen die Leiterinnen der katholischen Tageseinrichtungen gerne zur Verfügung.

St. Barbara-Kindergarten; E-Mail: barbarakindergarten@t-online.de; Martinusstr. 21; Aldenhoven; Tel.: 02464 / 1200; Leiterin: Helmi Falkenbach

St. Elisabeth-Kindergarten; E-Mail: elisabethkindergarten@t-online.de; Dietrich-Mülfahrt-Str. 6; Aldenhoven; Tel.: 02464 / 5544; Leiterin: Sabine Gatzweiler

Träger der beiden katholischen Kindergärten ist seit dem 01.01.2010 die "Gemeinnützige Trägergesellschaft für katholische Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Düren und Eifel gGmbH". Die kath. Kirchengemeinde ist Gesellschafter in der Trägergesellschaft und ein Mitglied unseres Kirchenvorstandes gehört dem Aufsichtsrat an. Die Kindergärten werden weiterhin das pastorale Leben in St. Martin mitgestalten.

 


 

ein letzter Blick zurück ins Jahr 2009

 

 

Adventszeit

 

In diesem Jahr bastelten die "Großen" aus unseren drei Gruppen den Tannenbaumschmuck für die Sparkasse in Aldenhoven. Ende November schmückten die Kinder dort den großen Baum. Mit einem kleinen Geschenk machten sie sich dann wieder mit ihren Erzieherinnen auf den Rückweg.

 


 

Familiengottesdienst und anschließende Feier im kath. Pfarrheim am Nikolaustag

 

Gemeinsam mit Pfarrer Tillmann und Frau Jodocy feierten wir den Namenstag des heiligen Nikolaus. Anstelle einer Predigt unterhielten sich die Beiden mit großen Handpuppen mit den Kindern, was begeisterten Zuspruch fand. Der Nikolaus begrüßte dann alle Kinder vor dem Pfarrheim und lud zu Spielen, Plätzchen und leckeren Getränken ins Pfarrheim ein. Das riesige Bällebad auf der Bühne, in dem man Goldtaler finden konnte, fand besonders große Zustimmung bei den Kleinen. Mit 2 Tänzen begeisterten die Kinder dann schließlich noch die Gäste.

 


 

Adventsfrühstück

 

Kinder und Erzieherinnen luden die Eltern zum Adventsfrühstück auf Gruppenebene zum Ende der Adventszeit ein. Nachdem man sich mit einem leckeren Frühstück gestärkt hatte, verbrachten alle noch einen schönen Vormittag, für den die Kinder einige Überraschungen vorbereitet hatten.

 


 

Krippenfeier am 24.12.

 

Gemeinsam mit der Gemeindereferentin, Frau Elke Jodocy, bereiteten Birgit Wark, Rita Pinell und Sabine Gatzweiler die Kinderkrippenfeier vor. Kindergartenkinder und ehemalige Kindergartenkinder gestalteten das Krippenspiel "Ein Esel geht nach Bethlehem".

 


 

Viele Einrichtungen reden darüber, in unserer haben wir es schon seit 3 Jahren umgesetzt!!!

 

Zum 3. Mal kommen 4 Kinder unter drei Jahren in unser Haus.

Nach intensiver Vorbereitung, wie Fortbildung des Teams, Umstrukturierung im Haus, Umbauarbeiten und fachlicher Beratung konnten wir die neuen Herausforderungen annehmen.

Das letzte neue Projekt war die Anschaffung eines neuen Außenspielgerätes, das den Bedürfnissen der neuen Altersstruktur, wie auch "den Großen" gerecht wird. Der Abbau des alten Gerätes wurde von Kindergarteneltern, unter der Leitung von Herrn Radtke, RWE Power Mitarbeiter, übernommen. Für dieses Projekt erhielten wir eine großzügige Spende von RWE Power.

 Nach dem Aufbau des neuen Gerätes gab es wieder viele helfenden Hände, die den Kies als Fallschutz unter das Gerät schaufelten.

Am 16. Mai wurde das Gerät auf unserem Spielfest vom stellv. Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Herrn H.-J. Braun, an die Kinder übergeben und durch Herrn Pfr. Bergrath eingesegnet.

.Wir wünschen uns allen einen guten "Neubeginn" und bis dahin sonnige Ferientage!

                                                                                                                                                                Sabine Gatzweiler